Leggere Nämbercher Lebkoung

Ich hoffe Ihr hattet gestern alle ein tolles Weihnachtsfest mit euren Lieben. Wir haben das erste Mal zu Dritt gefeiert. Es war sehr schön, denn unsere Tochter hat das erste Mal so richtig mitbekommen was Weihnachten heißt. Sie hat fleißig den Baum mit ihrem Papa geschmückt, auch wenn am Ende an einem Ast 8 Kugeln auf einmal hingen, es war einfach schön ihr zu zuschauen. So strahlende Augen hab ich bei ihr noch nicht gesehen wie dann auf einmal das Christkind geklingelt hat und die Geschenke unter dem Baum lagen. Es war ein toller Abend!
Jetzt aber zurück zu den Lebkuchen:
Kurz vor Weihnachten sind unsere Lebkuchen ausgegangen. Da haben Lea und ich einfach noch welche nachgebacken. Dank der Lebkuchenglocke von meiner Mama sind sie dieses Mal auch wirklich schick geworden. Und jetzt bekommt ihr auch noch das Rezept: 


Zutaten: 
200g Haselnusskerne
200g Mandeln 
100g Zartbitterschokolade
100g Orangeat
100g Zitronat
150g braunen Zucker
30g Honig
5 Eier M 
1 EL Vanillezucker 
1 TL Lebkuchengewürz
2 TL Zimt
1 Prise Salz
Oblaten 

Und so wirds gemacht:
Nach einander jeweils die Nüsse 6 sec./Stufe 6 mahlen und umfüllen. Schokolade in Stücke 6 sec./Stufe 8 zerkleinern und auch umfüllen. Orangeat und Zitronat bei  30 sec/Stufe 6 klein hacken. Topf reinigen. Eier und Zucker mit dem Schmetterling 4 Min/Stufe 3 schaumig rühren. Dann alle Zutaten in den Mixtopf und bei Linkslauf alle Zutaten mit Hilfe des Spatels 15 sec/Stufen 4 verrühren. 
Dann den Teig am besten über Nacht ruhen lassen. Es reichen aber auch 4 Stunden. 
Dann den Teig entweder mit dem Löffel oder mit der Lebkuchenglocke auf die Oblaten verteilen (ca. 20g pro Stück)  und bei 175 Grad mittlere Schiene ab in den Ofen. Nach 20 Minuten sind die Lebkuchen dann fertig. 
Wenn die Lebkuchen abgekühlt sind könnt ihr die Lebkuchen noch mit Schoko überziehen. 

Lasst sie euch schmecken 

Wünsch euch noch schöne Feiertage 
Eure Anne von Schnuffelstyle 




Kommentare