Burger Buns

Es ist einfach unglaublich es ist der 4. Advent und ich wache auf und mir scheint die Sonne ins Gesicht. Draußen hat es 10 Grad und ich höre die Vögel zwitschern wenn ich die Terrassentüre öffne.
Darum haben wir heute beschlossen es wird gegrillt - Burger.  Ich liebe Burger vorallem weil es so einfach in der Vorbereitung ist. Hackfleisch, Käse, Speck und ein bisschen Gemüse kaufen und den Rest hat man zu Hause. Bei uns gibt es als Topping für die Burger immer Käse, Speck, karamelisierte Zwiebeln, Gewürzgurken, Tomaten, Salat und selbstgemachte Burgersoße. Als Beilage gibt es selbstgemachte Kartoffelspalten. UUUUUND die Burger Buns werden selber gemacht. Ich hab ein geniales Rezept auf dem Blog Highfoodality gefunden, habe es Thermomix tauglich gemacht und etwas verändert. Heute möchte ich euch gerne das Rezept vorstellen.



Zutaten für die Burger Buns (Ergibt etwa 10 Burger-Brötchen):
  • 3 EL Milch
  • 200 ml warmes Wasser
  • 2 TL Trockenhefe oder ein Eckchen frische Hefe
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Backmalz (nur wenn du es zu Hause hast)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 490g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 80g weiche Butter in Stücke
  • Sesam und/oder Mohn
Zubereitung:

1 Das warme Wasser, die warme Milch, den Zucker, das Backmalz und die Hefe in den Thermomix geben und bei 37 Grad/Stufe 2 2,5 Minuten vermischen. Etwa 15 Minuten stehen lassen. 


2 Nun das Mehl, das Salz, ein Ei und die Butter in den Mixtopfgeben und 7 Minuten mit der Knetstufe durchkneten lassen. Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben und dann etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.



3 Den Teig nocheinmal kurz durchkneten und zehn Brötchen formen und auf einem Backpapier verteilen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen, eine Schüssel Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Das zweite Ei mit einem EL Wasser vermischen, die Buns damit bestreichen und mit Sesam oder Mohn bestreuen. Ich nehm immer eine Mischung aus Mohn, hellen und schwarzen Sesam. Die Burger Buns etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auskühlen lassen.




 
Lasst es euch Schmecken
Eure Anne von Schnuffelstyle




Kommentare