Bärlauchernte

Gestern war bei uns der erste traumhafte Frühlingstag. Schon in der Früh schien die Sonne und die Winterjacke konnte ich bei dem morgendlichen Spaziergang zum Kindergarten Zuhause lassen.
Am Nachmittag war dann sogar schon T-Shirt Wetter angesagt. Leider muss ich sagen, dass heute wiede alles rückgängig gemacht wurde, heut früh Schal und Winterjacke und Nachmittags Kakao zum wärmen. 
Aber zurück zum traumhaften Tag gestern - ab ins Auto und raus aufs Land! Da überall schon leckere Bärlauchrezepte gebloggt, gepinnt und gefacebookt wurden hat uns auch die Lust gepackt und wir haben uns auf den Weg zu unserem geheimen Bärlauchwäldchen in der Nähe von Pleinfeld gemacht. 


Der Bärlauch war zwar noch nicht all zu groß aber für unsere Haushaltsmenge vollkommen ausreichend. Schnell haben wir zwei große Schüsseln vollbekommen. 


Nach der Ernte war für die fleißige Helferinn noch Zeit für den Spielplatz. Wir sind von dem Wäldchen noch ein Stück weiter gefahren, nach Rohrbach. Hier ist ein schöner weitläufiger Spielplatz. Auch findet man hier ein kleines Naturwunder - die Steinerne Rinne. 


Ein toller Ausflug für Kinder den ich nur empfehlen kann. Spielplatz und kleines Bächlein zum Wasser planschen. Was will ein Kind mehr? 



Als wir wieder zu Hause waren haben wir den Bärlauch gleich verarbeitet. Wir haben eine Bärlauchpaste hergestellt die vielseitig verwendet werden kann und gut im Kühlschrank lagerfähig ist. Wie wird es gemacht? Als erstes die Blätter gründlich waschen und trocken schleudern. 


Portionsweiße (also ich hab so gut 200g auf einmal gemixt) in den Mixtopf geben und etwas Öl dazu geben. Dann langsam die Umdrehungen bis Stufe 8 erhöhen. Den Messbecher dazwischen leicht anheben und Öl nachgießen bis der Bärlauch vollständig einzogen wird. Dazwischen ausschalten und mit dem Spatel alles wieder nach unterschieben. Diesen Vorgang solange wiederholen bis eine schöne Paste entsteht. Die Paste in Schraubgläser abfüllen und am Schluss nochmal mit Öl bedecken. Im Kühlschrank hält sie sich gut mehrere Wochen. 
Die Paste kann vielseitig verwendet werden. Für Bärlauchbutter, Bärlauchrisotto, Bärlauchbrot und vieles vieles mehr rund um dieses leckere Gewächs.



Wir haben dann unsere kulinarische Bärlauchsaison mit Bärlauchrisotto gestartet. Geht im Thermomix rucki zucki und ist immer wieder ein kleines Träumchen. 

Zutaten
1 Zwiebel
20g Butter
40g natives Olivenöl
320g Risottoreis
1000g Wasser 
1 EL Gewürzpaste (Gemüse oder Fleisch)
1 TL Salz
40g Parmesan gerieben
25 g Bärlauchpaste (wer mag auch gerne mehr)
etwas frischen Bärlauch in dünne Streifen

Zubereitung

Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 sec./Stufe 5 zerkleinern. mit dem Spartel nach unten schieben. Butter und Olivenöl dazugeben und bei 3 Min./100 Grad/Stufe 1 dünsten. Risottoreis zugeben und 3 Min./100 Grad/Linkslauf/Stufe 1  ohne Messbecher dünsten. Wasser, Gewürzpaste und Salz dazu geben und 20 Min./100 Grad/Linkslauf/Stufe 1 ohne Messbecher garen. Dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopf stellen. Dann den Parmesan, die Bärlauchpaste und den frischen Bärlauch in den Mixtopf geben und mit dem Spartel unterheb. 



Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen.

Eure Anne von Schnuffelstyle








Kommentare